WLAN an Haltestellen des VHH – ein weiterer Test für ein metropoles WLAN

Für die VVH sollte gezeigt werden, wie eine mögliche WLAN Nutzung im Kontext Bus und Haltestellen aussehen könnte.
ehcon erhielt hierfür  die Aufgabe von wilhelm.tel, auf das bestehende Glasfasernetz eine Lösung zum Test zu entwerfen und umzusetzen.

Es wurde ein Punkt in Rellingen ausgewählt, der im Ausbau des WLAN MobyKlick Metropole hinzu kommt und ein zentraler Umsteigepunkt Busbahnhof Bahrenfeld an der Trabrennbahn. Die zu entwerfende Lösung muss so gestaltet werden, dass sie mit wenigen Varianten in der Metropole umzusetzen ist.

Mit den Haltestellenmeistern der VVH und der Wertstatt der Stadtwerke Norderstedt wurden die Informationsträger modernisiert und an den Punkten ausgetauscht. Diese wurden tiefbautechnisch von einem zentralen Punkt angeschlossen,  Accesspoints montiert und mit dem Kernnetz verbunden.