WLAN HADAG Fähren im Lückenschluss zum ÖPNV.

Die HADAG-Fähre „Hafencity“ wurde durch ehcon im Sommer 2020 mit einem WLAN-Konzept ausgerüstet.

Durch ehcon wurde ein reproduzierbarer Baukasten entworfen, um sowohl den Anforderungen des Fährbetriebs der HADAG als auch den Versorgungsansprüchen der Nutzer gerecht zu werden.

Gerade im Maritimen Bereich gibt es immer wieder Frequenz-Überlappungen und es kommt zu möglichen Ausfällen. ehcon prüft die Verbindung über die Zeitachse und ob eine dauerhafte Funktion auf der Fähre im Hafengebiet gewährleistet werden kann. Ziel ist die Ausrüstung der gesamten HADAG-Flotte.

Die derzeitig verwendeten LTE-A Modems haben eine gute Anbindung und das gewählte Systemdesign ist funktional sehr stabil, so dass Anfang 2021 ein 2. Testschiff an den Start gehen wird.

Der Auftrag wurde durch die wilhelm.tel GmbH erteilt und wird in Zusammenarbeit mit der HADAG Seetouristik und Fährdienst AG und der Hamburger Hochbahn AG realisiert.