Auftrag zum Entwurf einer WLAN Lösungsskizze für die IT Region 38

Die Oberzentren Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg errichten ein gemeinsames freies WLAN- Netz, welches durch die Hauptverkehrsadern der Region miteinander verbunden ist. Das System soll die Anforderung erfüllen, zu einem späteren Zeitpunkt weitere kommunale Partner aufzunehmen und den ländlichen Raum mit einzubeziehen.

Dieses WLAN-System sorgt nicht nur für eine verbesserte Aufenthaltsqualität in den Städten, sondern vernetzt diese auch besser miteinander und bildet so die technische Grundlage für eine sukzessive Etablierung intelligenter Smart-City- und Mobilitätslösungen.

In den jeweiligen Regionen gibt es unterschiedliche Sachstände. So wurde die erste Installation in Braunschweig vorgenommen. Wolfsburg unterhält durch die Wolfsburg AG bereits Wireless Wolfsburg und Salzgitter fehlt es derzeit sogar am Zuführungsnetz.

Ergebnis war der Entwurf einer roadmap für die Kommunen und deren Tochterunternehmen, um zu einem einheitlichen Verständnis und einer möglichen gemeinsamen Lösung zu kommen.

Bei der Abschlussveranstaltung am 15.09.2016 in Salzgitter wurden Lösungsvorschlag und Handlungsleitfaden übergeben.