Die U3 hat freien WLAN Zugang.

Mit dem Ziel, Ende 2017 die U3 vollständig in Betrieb zu haben, konnte bereits 8 Wochen vorher der WLAN Betrieb aufgenommen werden. Die Hamburger Hochbahn AG hat gemeinsam mit wilhelm.tel die WLAN-Ausrüstung aller U3-Haltestellen beendet und somit den ersten Meilenstein im Projekt erreicht.

ehcon hat die Aufgabe, als Planer und Projektleiter der wilhelm.tel der Hochbahn und bis Ende 2018 alle 91 U-Bahn-Haltestellen der Hochbahn AG mit freiem WLAN auszurüsten und das Projekt der Busausrüstung inhaltlich zu begleiten. Im Zuge des Ausbaus an den Haltestellen der U3 wurden zudem ausgewählte Bushaltestellen im direkten Umfeld mit einem WLAN Zugang ausgestattet.

In den Planungen sind neben den bau- und funktionstechnischen Aspekten und Bushaltestellen  auch die POI’s zu berücksichtigen, an denen Kunden der Hochbahn, aber auch die Touristen einen leistungsfähigen Zugang erhalten sollen. Hierzu sind weitreichende Ausleuchtungs- und Anbindungsplanungen notwendig.

Als Beispiele sind der Isemarkt aber auch der Bereich rund um Baumwall, Rödingsmarkt oder

die Landungsbrücken zu sehen.

Die Ausrüstung der rund 1 000 Hochbahn-Busse mit Routern ist derweil in vollem Gange. Bereits zum Jahreswechsel verfügt ein Großteil der Bus-Flotte über freies WLAN per MobyKlick.