Neuer Baukastenentwurf  zur Videoabsicherung und Synergie zu G20

Die Polizei Hamburg bestimmte innerhalb der Stadt besondere Punkte, die mit neuer Videotechnik über den Jungfernstieg hinaus abgesichert werden sollten.

Für eine derartige HD Videotechnik ist bei der Übertragung und Zuführung sicherzustellen, dass kein Zugriff von aussen möglich und der Datenschutz gewährleistet ist.

ehcon hat bereits ein ähnliches Konzept umgesetzt, daher wurde sie durch die wilhelm.tel mit dem Gesamtprojekt in Planung und Umsetzung beauftragt. Diesem Projekt ist ein  Test zu Silvester 2016 auf der Reeperbahn vorausgegangen.

Zunächst wurden mit der Polizei alle relevanten Punkte der Stadt in eine Prioritätenliste erstellt.
An Punkten, wo keine Netzanschlussmöglichkeit vorhanden war, wurde eine möglich Lösung erarbeitet und mit den Beteiligten umgesetzt (Tiefbau, mobile Stromversorgungen, mobile Montagemasten). Des Weiteren mussten kurzfristig lange mobile Glasfaserstrecken auf dem Direktionsgelände, wie auch Anschlusskästen mit Spezialkabel im Anschlussbereich der Stadt und temporär bei der Hochbahn hergestellt werden.

Das besondere Augenmerk lag neben der reinen Infrastruktur auf dem Transportnetz, wo gemeinsam mit der Accesstechnik der wilhelm.tel alle Punkte und Datenströme der Stadt eingesammelt und  Zentral übergeben werden. Durch dieses Konzept ist es möglich, die benötigten Bandbreiten variabel zu gestalten und mit bestimmten Verbindern auch Leitungsfahrzeuge der Polizei an diesen Punkten anzuschließen.

Alle gewünschten Punkte konnten eine Woche vor dem Gipfel in Betrieb gehen und auf der Videoschiene zu hochauflösenden Bildern führen.