Freies WLAN im Terminal Cruise Center 3 Hamburg Steinwerder in Betrieb

ehcon wurde von der wilhelm.tel mit der Planung, Ausschreibung und Projektleitung beauftragt, die Funktion des City WLAN MobyKlick im Cruise Center zum Anlauf des ersten Kreuzfahrtschiffes am 23. Mai 2015 herzustellen. Ein wichtiger Aspekt hierbei war, auch die soziale Komponente zu berücksichtigen, in dem es über den neuen Stützpunkt der Seemannsmission in Steinwerder möglich sein sollte, bis zu 500 Seeleuten pro Anlegetag einen Internetzugang zu ermöglichen.

Die besondere Herausforderung dabei war nicht die Ausleuchtung der 9.000 qm  in einem Terminal, sondern vielmehr das gleichzeitige Sessionhandling der Passagiere. Hierbei ging es sowohl um kurze Realisierungszeiten als auch um die passende Anbindung. Ziel der wilhelm.tel durch MobyKlick ist es, gleichfalls auch die Bandbreite zu liefern,  die keine Zugangseinschränkung zulassen. Auch in diesem Projekt fand die Hardwareauswahl iterativ entlang der Ausleuchtungs- Nutzungs- und Anbindungsplanung statt.

Nach der Planung und Berechnung des Netzes wurden die Kosten für eine solche Ausleuchtung ermittelt, um mit dem richtigen Baukasten der HPA und deren Tochter, der Cruise Gate Hamburg, einen sinnvollen Realisierungsvorschlag zu unterbreiten, der den Partnern mit seinen jeweiligen Anforderungen gerecht wird. Die reine Installation dauerte knapp 10 Tage bis zur Vollfunktion. In einer zum Zeitpunkt der Montage fast  abnahmebereiten Halle ist es besonders schwierig, ein solches Netz nachzurüsten. Neben der Planung sind kurze Wege zum Hallenverwalter und Netzbetreiber und ein gutes Installationsunternehmen genauso wichtig, um die bautechnischen und funktionalen Schnittstellen zu bedienen.

Die berechneten Werte für die Nutzung wurden messtechnisch übertroffen, so dass man gespannt sein darf, wie die Nutzungsentwicklung voranschreitet.  Gleichfalls bietet das Netz Möglichkeiten zur erweiterten Nutzung für das Gebäude- und Reisemanagement. Das Netz wurde im Vorfeld so geplant, dass nicht nur Schiffsanleger berücksichtigt wurden, sondern auch spezifische Events, die in solchen Hallen stattfinden, inhaltlich wie auch funktional begleitet werden können.

Seefahrer, die dort nun Dank der freien Internetnutzung mit Ihren Familien in Kontakt treten können, haben bei der offiziellen Einweihung der Seemannsmission am 11.09.2015 das Cruise Center 3 als den Besten aller Häfen bezeichnet.