WLAN mit der wilhelm.tel und Hochbahn

Aus dem Projekt der WLAN Versorgung der Hansestadt mit MobyKlick erhielt ehcon kurzfristig den Auftrag, eine Lösung für die WLAN Versorgung des ADC Festivals 2017 zu erarbeiten. Ziel war es,  an zwei Standorten für interaktive Nutzung (Local Breakout) und einen freien Internetzugang ein leistungsfähiges WLAN Netz aufzuspannen.

Die besondere Herausforderung lag darin,  dass  der Betrieb unter TKG-Gesichtspunkten erstmals fremder Infrastruktur auf dem Kampnagel-Gelände funktionieren musste.

Ein weitere große Herausforderung lag in der Versorgung des Museums der Arbeit. Hier fehlte die Erschließung und die Infrastruktur, die für das Festival kurzfristig so hergestellt werden mussten, um auch in den Ausstellungsflächen interaktive Dienste zu bedienen. Neben den Netzplanungen waren hier besondere Anforderungen an Brandschutz, Denkmalschutz und Nachhaltigkeit zu erfüllen.

Zu den Festivaltagen konnte der Service rechtzeitig und leistungsfähig bereitgestellt werden.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Mitwirkenden, die es ermöglicht haben, dass dieses Projekt kurzfristig realisiert werden konnte.