ehcon erhielt kurzfristig den Auftrag für einr Netzanbindung und WLAN Wacken Open Air zu planen und zu projektieren.

Ziel war die Versorgung im Zugangsbereichs auf der Fläche sicherzustellen. Die Gesamtflächen Versorgung war breites 2016 geplant, konnte jedoch wegen der kurzen Aufbau- und Abbauzeit bislang nicht umgesetzt werden. In mehreren Iterationen erfolgte der finale Realisierungsvorschlag für diesen Test. In kürzester Zeit wurden Glasfasern mit in die Erde eingegraben, um die Verbindung zum Netzzugangspunkt in der Kuhle bis in das Backend herzustellen. Mit den WLAN Punkten war es möglich bis zu 7000 Nutzer gleichzeitig im Netz zu halten. Die Auswertung der anonymen Nutzungsstatistik zeigte da auch ohne Vorankündigung von MobyKlick das Netz bis auf Spitzenlast ausgelastet wurde. Für die weiteren Events sind bereits Laborversuche gestartet um eine Flächenversorgung dennoch zu ermöglichen.

Auftraggeber war die www.wilhelm-tel.de die Umsetzung erfolgte durch deren Vertragspartner Dakum Kommunikationssysteme GmbH http://www.dakum.de