Erster WLAN Versorgungsplan für die 19 Mio. Metropole Lagos, Nigeria

 

Einen Auftrag der besonderen Art erhielt Wirelessconsulting im Jahr 2009 mit der Erstellung eines Lastenheftes für ein flächiges WLAN inklusive Zuführungsnetz und Sessioncontrol für Lagos. Im Oktober/November 2009 reisten ehcon und Wirelessconsulting dorthin, um durch  Messungen und Evaluierung mögliche Lösungsansätze zu finden.

Alles, was dafür benötigt wurde, musste vorab in versiegelten Kisten verpackt und auf die Reise gebracht werden. Ständiger Begleiter dieses Projektes waren die Landespolizei sowie die Einnahme von Malaria-Tabletten.

Nach vielen Messfahrten, Gesprächen, einigen Vorträgen vor Investoren und der United Bank of Afrika wurde die Heimreise angetreten, ein Lösungsansatz skizziert und die Ausarbeitung gefertigt.