ehcon unterstützt einen privaten Investor beim WLAN Test in Dortmund

In Dortmund Hombruch wurde an verschiedensten Punkten WLAN Mesh Accesspoints montiert. Ziel war es, Erfahrungen zu sammeln, um einen flächigen Ausbau der Stadt zu ermöglichen. Neben der Internetanbindung,  die durch die DOKOM21 realisiert wurde, musste eine Systemarchitektur gefunden werden, die skalierbar ist.  Für diesen Fall wurden die Geräte von Motorola getestet, um die Mesh-Funktion innerhalb einer Stadt zu sehen. ehcon verfolgte parallel die Entwicklung des Baukastens, um die ggf. wiederkehrenden Montagepunkte einheitlich und in Masse ausbauen zu können.

Neben der Anbindung des Accessnetzes war noch die Spannungsversorgung zu klären. Nicht jeder ideale Montagepunkt hat auch eine Anschlussmöglichkeit für einen Accesspoint.

Ein weitere wichtiger Aspekt ist die Durchsatzrate. Zum damaligen Zeitpunkt war völlig unklar, wie sich die neuesten Handys bzw. Smartphones entwickeln werden. Ein Netz sollte jetzt schon für die Zukunft ausgerichtet sein und weit höhere Datenraten liefern, als mit UMTS derzeit möglich ist.