Ausrüstung der Stadt mit WLAN durch die Wolfsburg AGZur ersten IZB 2008 in Wolfsburg sollte das Auto@web aus der Konzernforschung vorgestellt werden. Zu diesem Zweck sollte in Wolfsburg entlang der Hauptstrasse eine Erreichbarkeit mittels WLAN hergestellt werden.

Wirelessconsulting erhielt den Auftrag für die Planung einer WLAN Infrastruktur sowie ein produktneutrales Projekt Consulting. ehcon übernahm die Planung des Netzes und die Definition von Schnittstellen. Gemeinsam wurde das Lastenheft sowie eine Meilensteinplanung erstellt.

Testfahrzeug für neue Dienste

Da in der Stadt nicht an den benötigten Punkten Netzübergabepunkte zur Verfügung standen, wurde auf eine WLAN Mesh Architektur zurückgegriffen. Neben den bautechnischen Themen mussten nur mit der Stadt die Montagepunkte festgelegt und mit WOBCom mögliche Anschlusspunkte definiert werden.

Im Projekt übernahm ehcon die Schnittstellentests mit der Konzernforschung, so dass die ersten interaktiven Dienste im Fahrzeug gezeigt werden konnten.

Neben dem städtischen Aufbau wurde noch die IZB mit WLAN Geräten ausgestattet, so dass auch Testfahrten auf dem Ausstellungsgelände möglich waren.