Wireless City im Stadion Wolfsburg – die erste Kombination deutschlandweit.

Eine besondere Herausforderung war es,  City WLAN wireless-wolfsburg ins VfL-Stadion zu bringen.  Unsere Aufgabe bestand darin, mit dem VFL Wolfsburg die WLAN Testinstallation von Huawei mit dem City WLAN Netz technisch und funktional zu vereinen. Trotz vieler technischer Hürden, wurde dies in einer sehr kurzen Zeit realisiert.

Für diese Stadionanwendung musste das gesamte Usermanagement in das City Netz integriert und mit einer interaktiven Anmeldeseite bereitgestellt werden. Während einer kurzen Planungsphase wurde durch Komola und Travelping mit dem Backendbau begonnen. Da ein kompletter Neuaufbau nicht realisierbar war, legten die Erfahrungen aus der VW UP-Kampagne den Realisationsgrundstein.

Parallel dazu wurden die Bauleistungen der Installation ausgeschrieben, vergeben und überwacht. Während dieser Zeit gab es keinerlei technische Verbindung zwischen dem Netz in der Stadt und dem Stadion, so dass 2 funktionale integrative Leistungsstränge (Netz und Backend) aufgebaut werden mussten, um ende zu harmonieren. Von der Montagefirma Adkor GmbH musste in der kurzen Realisationszeit von knapp einer Woche im Stadion die verschiedensten Tätigkeiten durchgeführt werden. Die Montage in großer Höhe WLAN Accesspoints war wie die LWL Montage und Inbetriebnahme erforderlich.

Mit den Huawei WLAN Accesspoints wurde ein vierter Systemhersteller funktional in den WLAN City Aufbau integriert. Erst die Integration von herstellerspezifischen Funktionen macht es möglich, über Herstellergrenzen hinweg ein Seamless Handover im WLAN zu erreichen. Der wireless-wolfsburg Partner WOBCom konnte eine Woche vor Inbetriebnahme noch kurzfristig einen Glasfaseranschluss im Stadion bereitstellen.

Am Abend des 09.05.2014  ging des Netz Live, so dass die Gäste des Spieles am 10.05.2014 bei der An- und Abreise wireless-wolfsburg nutzen konnten und auf der Haupttribüne und den Vorbereichen der Haupttribüne in den Genuss freien WLANs im Stadion kamen.