Das Stadtportal in Wolfsburg – ein Community-Gedanke mit App und Landingpage

Mit der Überlegung wireless-wolfsburg attraktiver zu gestalten, erhielt  ehcon von der Wolfsburg AG den Auftrag,  den neuen Portalauftritt zu organisieren und Teilaufträge zu übernehmen.

Ziel war es, ein interaktives und mandantenfähiges  Content Management System als Landingpage dem WLAN Netz vorzuschalten, so dass man nicht für lokale Informationen online sein musste.

WLAN Stadtportal
mobiles Stadtportal

Unter dem Oberbegriff Smart City sollte der Kommunikationsaustausch der Bürger effizienter werden und näher wirken, so dass für unterschiedliche Zielgruppen Inhalte erreichbar sind.

Die Komplexität lag im Session-Handling und dem Nachladen von Informationen aus dem Internet. Ziel war es, mit dieser Plattform an dem Wertschöpfungsprozess teilzunehmen  und mittels webgesteuerten Informationen eine Querfinanzierung von dem Freien WLAN zu erreichen.

Das zweite Ziel war, den ÖPNV Nutzern einen animierten Fahrplan zu zeigen, um den Stressfaktor zu senken, Wartezeiten zu überbrücken und in Kombination mit der City Sparkarte Angebote während dieser Zeit wahrzunehmen. Die Herausforderung hierbei lag darin, mit den verschiedensten Geräten interaktiv zu arbeiten, zumal benötigte Schnittstellen nur eingeschränkt zur Verfügung standen.

HTML5 würde einige Funktionen mit sich bringen, wie Messaging udgl. Deshalb mussten die Funktionen komplex nachgebaut werden, was zu einem sehr hohen Testaufwand geführt hat.

Das Portal ging zeitgerecht online.