ehcon nahm auf Einladung von Huawei an der Vorstellung von Smart Stadium im  BVB Stadion Dortmund teil.

Bei dieser Veranstaltung wurden dem Auditorium die verschiedensten Lösungen, die in der Welt bereits mit Huawei realisiert wurden, nahegelegt. Für jeden vorgestellten Lösungsansatz gibt es aber auch verschiedenste Bedürfnisse der Stadionbetreiber oder Vereine.

Jedes Stadion mit seiner Architektur, jeder Verein mit unterschiedlichen Zielen und das daraus folgende Betreibermodell könnten unterschiedlicher nicht sein.Es gibt aber keine globale Lösung für ein Smart Stadium die man ableiten kann. Deshalb gibt es keine globale Lösung für ein Smart Stadium, die man ableiten könnte.  Huawei bedient zwar aus breiten Produktportfolios nahezu alle Fälle, dennoch bedarf es einer klaren Vorstellung der Vereine oder Betreiber, was man mit einem solchen Smart Stadium heute und morgen erreichen möchte. Die Lösungen müssen also auch an schon vorhandene IT-Systeme andocken können, um das gesteckte Ziel dennoch günstig zu erreichen.

Der Internet-Access über ein WLAN Netz stand vielfach bei den Vorträgen im Vordergrund, aber der Netzbetrieb eines solchen Netzes wird selten durch den Verein oder Stadionbetreiber geleistet. Hierbei muss man zwischen einem Netzbetrieb von Geräten und dem Netzbetrieb eines öffentlichen Netzes unterscheiden. Bei den Diskussionen ist unter dem Begriff Operations oftmals nur der Gerätebetrieb zu verstehen gewesen. Aus der Sicht des Internet-Access wird aber einem Netzbetreiber, gerade in Deutschland, eine besondere Rolle zugeteilt. Im TKG findet man dazu klare Definitionen.

Besonders interessant sind die unterschiedlichen Regelungen zum Datenschutz und Telekommunikationsbetrieb in Europa. Im Rückschluss bedeutet das für eine Applikation oder einen Service, dass nicht alles, was möglich ist, auch erlaubt ist und in anderen Ländern gebaute Funktionen in Deutschland einfach adaptierbar sind.

Gerade bei dem interaktiven Austausch von benutzerspezifischen Daten greifen hier noch weitere gesetzliche Rahmenbedingungen.