WLAN Leistungsvermessung Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd

Im Sommer 2014 startete während der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd das kostenfreie WLAN in der Gmünder Innenstadt. Von der Firma ROPA GmbH & Co KG sind zu diesem Zweck an den verschiedensten Punkten Accesspoints installiert worden. Das Versorgungsgebiet reichte von Marktplatz und Johannisplatz über die gesamte Ledergasse zum Forum Gold & Silber. Als weitere Versorgungspunkte kamen der Remspark, der Stadtgarten sowie das Kongresszentrum und der Bahnhofsvorplatz hinzu. Im Zuge des möglichen weiteren Ausbaus in Schwäbisch-Gmünd wurde ehcon mit einer Leistungsüberprüfung des Bestandnetzes beauftragt. In der Zeit vom 3.-4. September 2014 wurde zu diesem Zwecke eine stadtweite Ausleuchtungsmessung durchgeführt, um daraus Handlungsempfehlungen für die Netzverdichtung, Netzänderung  oder Umbauten abzuleiten.

Für eine derartige Fläche bedarf es einer gesonderten mobilen Lösung,  die eine gleichbleibende Geschwindigkeit hat, Zufahrt auf allen Wegen ermöglicht, wetterunabhängig ist und eine Verkehrszulassung besitzt.  Für diesen Einsatzfall  hat ehcon eine besondere Messgruppe entwickelt, die an jedes Fahrzeug montiert werden kann.

Mit einer einzigen Messfahrt konnten Störparameter, Leistungswerte des zu prüfenden Systems und die Georeferenz aufgezeichnet und im Nachgang analysiert werden. Diese wurde mit ROPA auf einem Golf-Caddy durchgeführt und die Ausarbeitung im Nachgang zur Messung übergeben.