WLAN auf der Internationale Zulieferbörse in Wolfsburg, der Dreh- und Angelpunkt der Automobilindustrie. 

Mit dem Netz www.wireless-wolfsburg.de der Wolfsburg AG sollte für die Besucher auf dem Zeltgelände eine hochbitratige WLAN Ausleuchtung zur Verfügung gestellt werden.

Die besondere Herausforderung lag in der kurzen Auf- und Abbauzeit eines solchen Netzes.  ehcon erhielt den Auftrag für die Ausleuchtungsplanung der Fläche, die Anbindungsplanung und Projektleitung.

Zum einen sollte ein Lösungskonzept entworfen und zum anderen eine dezidierte Loginpage-Funktion erreicht werden, die den registrierten Besuchern der IZB das WLAN Netz auch in der Stadt zu Verfügung stellt. Eine in der Backendfunktion zu bauende Logik musste aber sicherstellen, dass umgekehrt die Standardnutzer der Stadt auf dem Gelände, wenn sie nicht registrierte Besucher waren, dort keinen Zugang bekommen. Mit der Ausnahme, dass alle WOBCom Kunden beide Bereichen der WLAN Netze nutzen konnten.  Die dafür benötigte Logik ist in Sessionkontext und Interaktivität mit dem Nutzer nicht zu unterschätzen.

Je nach Gruppe und deren  Funktion und Ort kommt es hierbei schnell zu 8-10 Fallunterscheidungen, die für den Nutzer noch verständlich sein müssen. Hierbei spielt besonders die usability eine besondere Rolle.

Mit der Planung durch ehcon, der Anpassung der Login Funktion durch Travelping und die generische Loginpage konnte das Netz pünktlich zur Öffnung der IZB in Betrieb genommen werden.