Im Auftrag einer privaten Investorengruppe plante ehcon den Test der interaktiven Lampe in Bergisch-Gladbach

Mit dem Pilotprojekt in Bergisch Gladbach sollte Smart City vielleicht Wirklichkeit werden.

Durch die Stadt Bergisch Gladbach wurde die öffentliche Beleuchtung entlang der Hauptstraße modernisiert. Diese gesteuerten LED Lampen verfügten bereits über eine Kopplungsmöglichkeit via Ethernet zum Programmieren und Schalten der Lampen. Mittels eines WLAN Mesh Netzes sollte es ermöglicht werden, zum einen die Lampen gesichert zu bedienen und zum anderen einen freien WLAN Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Lampen eigenen sich sehr gut als Montagepunkt, bekanntermaßen haben Lampen keinen Dauerstrom, was für ein flächiges WLAN Netz dann ein Problem darstellt. Mit dem Umbau das Systems auf PoE konnten die in diesem Projekt verwendeten Meraki Mesh Geräte aber aus der Lampe mit Spannung versorgt werden. In nur 8 Wochen konnte die Funktion hergestellt werden. Neben der cloudbasierten Verwaltungslösung für den Internetzugriff war auch eine Ansteuerung der Lampen möglich.

Für einen flächigen Regelbetrieb sind aber noch einige technische Hürden zu nehmen, insbesondere das Anbindungsnetz muss hier flächig vorhanden sein, um den Datenverkehr aus dem Netz zu bekommen.