Technik – Erlebnis – Weltkulturerbe – eine besondere Herausforderung

Am 03.04.2017 wurde der erste Block in der Speicherstadt mit MobyKlick online geschaltet. Ziel ist es, im Jahr 2017 die gesamte Speicherstadt zu vernetzen.

ehcon hat die Aufgabe erhalten, konstruktiv und technisch Möglichkeiten auszuarbeiten, eine komplette WLAN Versorgung herzustellen.Des Weitern gilt es, die Funknetzplanung so anzupassen, dass die Versorgung flächig berücksichtigt werden kann.

MobyKlick trägt mit der flächigen hochbitratigen Anbindung dazu bei, Videos oder Geschichten und Bilder des Alltags zur Verfügung zu stellen.

Bevor es aber soweit ist, sind viele Denkmalschutzthemen und technische Konzeptionen zu klären. Zum einen darf Technik nicht Sichtbar sein und zum anderen müssen im Überflutungsgebiet Verkabelungen so ausgeführt werden, dass Schäden an Gebäuden oder Funktionsverlust durch Wasser  vermieden werden.

Bei einem solchen Bauvorhaben ist der organisatorische Aufwand sehr hoch, da kein Block in der Speicherstadt dem anderen gleicht. Hinzu kommt die Komplexität der Gebäudeerschließung mit Glasfaser im Überflutungsgebiet, die gleichfalls für Kundenanschaltungen in den Blöcken berücksichtigt werden muss.

Nach vielen Begehungen vor Ort wurden 3 zentrale Lösungsbaukästen entworfen, die durch einen speziellen Anstrich dem Außenbereich angepasst wurden.