Am 15.04.2016 ging der Baukasten für den städtischen WLAN Ausbau in Hamburg in Betrieb.

ehcon wurde von willy.tel mit der stadtweiten Ausleuchtungsplanung und Baukastenentwicklung beauftragt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Hamburg, der Stromnetz Hamburg und der LSBG wurde der Testbetrieb ermöglicht. Sollte diese Variante nachhaltig funktionieren, steht dem Gesamtausbau aus technischer Sicht nichts mehr im Weg.

Ob es tatsächlich gelingt, die gesamte Innenstadt bis zum Jahresende mit flächendeckendem WLAN auszustatten, hängt nicht nur von den baulichen Herausforderungen ab, sondern auch davon, wie schnell die Behörden die jeweils nötigen Genehmigungen erteilten.

Zwei besondere technische Entwicklungen liegen für den WLAN-Ausbau in der Innenstadt zugrunde:

  1. Der Stromhub, der für die Smart City mit der Stromnetz Hamburg entwickelt wurde.
  2. Die aktive Muffe zur Versorgung der Accesspoints.

Mit diesen beiden Entwicklungen werden nur wenige Aggregationspunkte benötigt. Die Besonderheit bei dem Mobyklick-Ausbau in Hamburg ist, dass jeder Accesspoint eine Anbindung mit 1 Gbit/s erhält.

Für weitere Informationen siehe https://www.willytel.de und für WLAN https://www.mobyklick.de